Diese Seite vorlesen:

Umgestaltung Hauptstraße/Ringstraße: Freie Fahrt durch die Ringstraße

Ein Meilenstein der Großbaustelle in Wiesloch ist geschafft. Mit Hochdruck hat die ausführende Baufirma seit Montag an der Asphaltdecke der Ringstraße gearbeitet und hat diesen Schritt in Rekordzeit fertig gestellt. 

Nun kann man wieder von der Meßplatzstraße kommend durch die Ringstraße in die Schwetzinger Straße fahren.
Da hier noch an anderen Stellen weiter gearbeitet wird, muss die aktuelle Einbahnstraßenregelung noch bis zum Abschluss der Neugestaltung des Fontenay-aux-Roses-Platzes beibehalten werden.
Der Röhrbuckel kann wieder über die Ringstraße ein- bzw. ausgefahren werden, jedoch besteht auf Höhe der Brücke aktuell eine Fahrbahneinengung. Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, hier besonders rücksichtsvoll zu fahren.
Die Baufirma wird nun die entsprechende Umleitungsbeschilderung der vergangenen Tage wieder zurückbauen. 

So geht es weiter  
Die Hauptstraße zwischen Kreisel Tuchbleiche/Güterstraße und Ringstraße ist weiter voll gesperrt.
Nach Fertigstellung der dortigen aufwändigen Asphaltarbeiten, voraussichtlich ab Anfang Juli, wird dann auch die Hauptstraße für den Verkehr in Richtung Schwetzinger Straße wieder freigegeben, die Einfahrt in die Ringstraße ist erst am Ende der gesamten Bauarbeiten wieder möglich.
 

Bei der größten Baumaßnahme der Stadt Wiesloch, der Umgestaltung der Ringstraße/ Hauptstraße im Herzen der Stadt, treten die Umbauarbeiten im Bereich der Straßen Ende Juni den „Endspurt“ an. Danach erfolgt die Fertigstellung des gesamten Fontenay-aux-Roses-Platzes mit allen neuen Anlagen. Außerdem werden Arbeiten im Bereich der Gehwege durchgeführt, sowie die Wasser- und Fernwärme-Leitungen im Fontenay-aux-Roses-Platz verlegt.


Bauabschnitt 20.06.2024 – 28.06.
Die Ringstraße, von der Meßplatzstraße kommend, wird wieder für den Verkehr freigegeben, so dass die Schwetzinger Straße von der Ringstraße erreichbar sein wird. Die Hauptstraße zwischen Kreisel Tuchbleiche/Güterstraße und Ringstraße ist voll gesperrt.
Nach Fertigstellung der Asphaltarbeiten, voraussichtlich ab Anfang Juli wird dann auch die Hauptstraße den Verkehr in Richtung Schwetzinger Straße wieder freigegeben.
 
„Beeinträchtigungen und Einschränkungen sind leider unumgänglich“, appelliert Oberbürgermeister Elkemann nochmals für diesen letzten Schritt, „Wir versuchen jedoch alles, die Bauzeit und den Bauablauf in der Bauphase immer wieder zu optimieren. Allerdings ist es möglich, dass sich die jeweiligen Bauarbeiten bei schlechter Witterung verschieben werden.“

Zum Hintergrund:
Die Stadt Wiesloch befindet sich mitten in der Umstrukturierung mit einem großflächigen Umbau des gesamten Straßenraums der Haupt-, Ring- und Bahnhofstraße und den damit verbundenen vielschichtigen Planungsanforderungen an den Individualverkehr, ÖPNV, Rad- und Fußverkehr. Dies schließt auch die ebenfalls vom Gemeinderat beschlossene Neugestaltung des Bereichs Fontenay-aux-Roses-Platz und der Ringstraße ein.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Umgestaltung untere Hauptstraße