Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Skulpturengruppe
Künstler
Kuenstler
Kurzbeschreibung
Vierteilige Gruppenplastik aus Bronze und Granit bestehend aus einem jungen Mädchen, einem alten Mann, einem Flachrelief als Abdeckung des Brunnenschachtes und die Reiterfigur des Minnesängers von Wissenlo.
Standort: Auf dem Marktplatz, vor dem neuen Rathaus, an der Stelle des ehemaligen mittelalterlichen Ziehbrunnens und des noch vorhandenen Brunnenschachtes.
Aufgestellt 1988, zum Jubiläum "700 Jahre Stadtrecht Wiesloch"
Finanziert von der Stadt Wiesloch und einer Spendenaktion des "Kunstkreises Südliche Bergstraße-Kraichgau e.V.".
Beschreibung
Eine Zeitspirale, die sich von der Vorgeschichte der Stadt Wiesloch bis in die Zukunft entwickelt: Die 3 Granitstufen sind gleichzeitig Symbole für Wiesloch mit den eingemeindeten Orten Baiertal und Schatthausen. Der ehemalige mittelalterliche Ziehbrunnen an dieser Stelle bestand aus einem Ring, einer Säule und dem noch vorhandenen Brunnenschacht. In dem Brunnenring liegt ein Flachrelief aus Bronze (Durchmesser 1,25 m); es zeigt eine Vergrößerung des Siegels König Rudolf von Habsburg. Die Reiterfigur aus Bronze (60 x 65 x 20 cm) auf der Granitstele (Höhe 2,70 m) zeigt die Rittergestalt des "Minnesängers von Wissenlo" aus der "Manessischen Liederhandschrift" - als Symbol der "Vergangenheit". Der alte Mann, Bronze (lebensgroß), auf der obersten Stufe sitzend, versunken in das Zurückliegende - das Buch in seinen Händen haltend - ist das Symbol der "Gegenwart". Seine Blickrichtung deutet die Hinwendung zum Kommenden an, zur zweiten Figur, dem jungen Mädchen aus Bronze (lebensgroß), Verkörperung von "Jugend und Zukunft", fortschreitend auf der Zeitspirale des Lebens - sichtbar als weiße Marmorlinie.