St. Florian 2.0

Skulptur


Anschrift

St. Florian 2.0, Skulptur
Wiesloch
Güterstraße
69168 Wiesloch

Künstler

Kuenstler

Pit Elsasser


St. Florian 2.0
St. Florian 2.0

Kurzbeschreibung

Was für eine neuzeitliche Darstellung des historischen Schutzpatrons der Feuerwehr, St. Florian, von Bedeutung war, ist, was Menschen weltweit mit der Feuerwehr verbinden:

Einsatzbereitschaft, Schnelligkeit, Professionalität
Über allem steht die aktive Einsatzbereitschaft und Schnelligkeit, gepaart mit dem Fachwissen um die Gefahren, deren Abwendung und Prävention. Die Idee war, diese Eigenschaften zeitgemäßer darzustellen, als es die historischen Darstellungen des St. Florians tun. Gerade auch junge Menschen sollen sich in der Figur wiederfinden und motiviert werden, zur „Freiwilligen Feuerwehr“ zu gehen.

Die Florian-Skulptur ist aus 15 mm Edelstahl mittels Wasserstrahl geschnitten. Die Darstellung wirkt durch Applikationen an unterschiedlichen Stellen dreidimensional und visualisiert dadurch eine Bewegung der Figur. Die Edelstahlskulptur befindet sich auf einer Betonsäule, die mit farbig-poppigen Illustrationen über den Alltag der Feuerwehr informiert. St. Florian 2.0 zeichnet sich durch seine dynamische Darstellung aus, wodurch er als freiwilliger und aufmerksamer Bürger, Freund und Helfer über die Stadt wacht und im Mittelpunkt der Gemeinde steht.

Die Säulenhöhe beträgt ca. 250 cm
Säulendurchmesser ca. 80 cm
Edelstahlschnitt über Säule ca. 200 x 148 cm
Gesamthöhe ca. 400 cm

Initiator: Rainer Kircher,
Ehrenkommandant der Feuerwehr und Ehrenbürger der Stadt Wiesloch
Entwurf und Ausführung: Pit Elsasser, Skulpteur, Wiesloch
Einweihung: 6. September 2024