Mittwoch, 13.11.2024 - Samstag, 23.11.2024 Bilderbuchausstellung in der Stadtbibliothek
Kurzbeschreibung
Große Bilderbuchausstellung mit neuen Bilderbüchern: Die Auswahl umfasst etwa 100 Titel; lustige, spannende und fantastische Bilderbücher ebenso wie realistische Geschichten, die sich mit Themen aus dem Kinderalltag beschäftigen. Auch Sachbilderbücher sind vertreten. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt von künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten in der Bilderbuchlandschaft.
Alle, die kleine Kinder begleiten, erziehen, unterrichten, betreuen oder einfach Freude an schönen Bilderbüchern haben, sind herzlich eingeladen, sich eine kleine Auszeit zu nehmen und in die Welt der Poesie und Fantasie einzutauchen. Begleitend zur Ausstellung gibt es ein Preisrätsel sowie einen Flyer mit Kinderbuchempfehlungen.
Kategorie
Kinder, StadtbibliothekSamstag, 23.11.2024 | 10:00 Wir feiern den 25. Geburtstag vom Grüffelo
Kurzbeschreibung
Wir feiern den 25. Geburtstag vom Grüffelo Aktionstag für Familien mit Vorlesen, Spielen, einer Actionbound-Rallye mit dem iPad und weiteren Überraschungen…
Kommt einfach während unserer Öffnungszeiten vorbei!
Kategorie
Kinder, StadtbibliothekSamstag, 11.01.2025 | 11:00 Ab 3 dabei… Bilderbuchkino und Basteln
Kurzbeschreibung
Ab 3 dabei… Bilderbuchkino und Basteln: „Es klopft bei Wanja in der Nacht“
In einer kalten Winternacht suchen ein frierender Hase, ein hungriger Fuchs und ein riesiger Bär Zuflucht in Wanjas kleiner Hütte. Trotz ihrer natürlichen Feindschaft versprechen die Tiere, Frieden zu halten und teilen sich einen Raum, um dem Sturm zu entkommen. Kann das gut gehen?
Zum Basteln bitte Schere, Klebstoff und Stifte mitbringen. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung! stadtbibliothek@wiesloch.de; 06222 84-4450
Kategorie
Kinder, StadtbibliothekSamstag, 01.02.2025 | 15:00 „Wie Findus zu Pettersson kam“ Theater
Kurzbeschreibung
Theater en miniature zeigt: „Wie Findus zu Pettersson kam“
Figurentheater für Kinder ab 4 Jahren nach dem Bilderbuch von Sven Nordqvist. Es war einmal ein alter Mann namens Pettersson. Er war so allein, dass er sich am Morgen am liebsten die Decke über den Kopf gezogen hätte. Bis seine Nachbarin ihm ein kleines Kätzchen schenkte…
Eintrittskarten für 3.- können ab Freitag, 17. Januar abgeholt oder telefonisch reserviert werden. Bitte beachten Sie die Altersangabe!
Kategorie
Kinder, Stadtbibliothek, TheaterSamstag, 22.03.2025 | 20:00 50 Jahre Stadtbibliothek: Konzert mit dem 1. FC Heidelberg
Kurzbeschreibung
Frauenpower mit Gesang und Comedy:
Der 1. FC Heidelberg, "ein Gesamtkunstwerk aus vielstimmigem Gesang und vielschichtigem Humor", - nunmehr mit weiblich besetztem Dirigat und drastisch gesenktem Altersdurchschnitt - präsentiert stolz sein neues Programm "Phoenixen".
Kategorie
Highlights, Konzert, Musikveranstaltungen, StadtbibliothekDonnerstag, 10.04.2025 | 20:00 50 Jahre Stadtbibliothek: Lesung mit Joe Bausch
Kurzbeschreibung
Verrücktes Blut - Oder: Wie ich wurde, der ich bin
Joe Bausch, Jahrgang 1953, arbeitete über dreißig Jahre lang als Leitender Medizinaldirektor in der Justizvollzugsanstalt Werl und ist bekannt als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth im Kölner Tatort.
Die Lesung findet im Saal des Kulturhauses statt, 2. Obergeschoss.
Beginn der Lesung ist um 20 Uhr, Einlass um 19:30 Uhr
Kategorie
Highlights, StadtbibliothekDienstag, 20.05.2025 | 20:00 50 Jahre Stadtbibliothek: Kabarett mit Frank Goosen
Kurzbeschreibung
Heimat, Fußball, Rockmusik - Ein bisschen was vom Besten
Pointensicheres Kabarett aus dem Ruhrgebiet! Die Gegend, wo man herkommt oder hingehört, das Spiel Elf gegen Elf und elektrisch verstärkter Lärm mit Melodie und alkoholischen Getränken – das sind die Themenfelder, auf denen sich Frank Goosen bewegt. In „Heimat, Fußball, Rockmusik“ hat er eine bunte Mischung bewährter Stücke zusammengestellt und lässt vielleicht sogar die eine oder andere neue Geschichte mit einfließen, von Omma, Oppa, Vatta, Mutta, Kind, Theo oder Scotty oder den vielen andere Helden seines Schaffens. Es wird lustig, und es wird komisch!
Presse zum Programm:
„Fast zweieinhalb Stunden lang bringt er einen Brüller nach dem anderen.“ (WAZ)
„Goosens Geschichten vom ersten und gleich auch schon letzten Simon & Garfunkel-Konzert und von dem wunderbaren Gefühl, auf eigenem Platz Trainer genannt zu werden, sind nicht weniger als das Leben selbst.“ (General-Anzeiger)
„Wenn solch literarische und kabarettistische Raffinesse der Lohn einer (musikalisch) verkorksten Kindheit und Jugend an der Ruhr sind, wollen wir mehr davon!“ (Bonner Rundschau)
„Johlend streift das Publikum innerlich das FC-Goosen-Trikot über.“ (Emsdettener Volkszeitung)